Um wachsen

Im Leben geht es oft nicht geradeaus. Anforderungen, Ereignisse, wir selber oder andere Menschen und ihr Verhalten sind Hindernisse, die uns Schwierigkeiten bereiten, uns im Weg stehen und uns aufhalten. Auf unterschiedliche Weise versuchen wir für unser Weiterkommen, Lösungen zu finden: das Hindernis bewegen oder verkleinern, darüber hinweg steigen oder ein Tunnel hindurch schlagen, lange Umwege in Kauf nehmen, Schleichwege suchen, einfach abwarten, andere um Hilfe bitten oder sie dazu bewegen, den Stein für uns aus dem Weg zu räumen.

Wir scheitern oft und beginnen wieder von vorne, bis es uns gelingt, das Hindernis hinter uns zu lassen. Ein Gutes haben diese Mühen: sie machen uns im Rückblick stolz und stark, weil wir es geschafft haben. Meist erkennen wir, was uns geholfen hat und lernen daraus. Wir können anderen davon erzählen oder Narben zeigen und das nächste Mal auf unsere Fähigkeiten vertrauen. Hindernisse trainieren uns für das Leben.

In der Natur finden sich viele Sinnbilder für menschliches Erleben und menschliche Erfahrungen. Dort wird uns unglaublich eindrücklich vor Augen geführt, in welcher Art sich Lebewesen an ihre Umwelt anpassen und diese verändern. Die Pflanzen drücken in Gestalt und Wachstum die Urkraft des Lebens und das Lebensalter selbst aus. Ihre faszinierende, fast unendliche Farben- und Formensprache aktiviert Ressourcen, regt Handlungsmöglichkeiten an und macht Mut. Das frische, zarte Grün im Frühling, die feinen, haltsuchenden Ranken der Weinrebe, die knorrig-starken Wurzeln der ewigalten Eiche, der völlig umwachsene Metallzaun, die verschlungen gewachsene Karotte, die bunte Pilzschar auf dem bemoosten Altholz, die windschiefe Kiefer, die dichte und starkverzweigte Ligusterhecke und viele mehr.

Leben bedeutet wachsen,
sich langsam verändern ein Leben lang,
an Gestalt gewinnen und an Erfahrungsumfang zulegen,
weiter leben heisst Hindernisse umwachsen und integrieren.
Um wachsen kann man lernen.

   

Praxis für systemische Therapie und Beratung - Rita Trostel - Fischingerstr. 60, Sirnach - 0­71 960 08 20 - praxis [at] ritatrostel.ch